Kinder zum Olymp, ein Projekt der Kulturstiftung der Länder

 

Die Bildungsinitiative Kinder zum Olymp! – Ein Projekt der Kulturstiftung der Länder
Kinder zum OlympKultur ist nicht Luxus, sondern Notwendigkeit. Kunst und Kultur zu fördern und zu bewahren ist Aufgabe der Kulturstiftung der Länder. Unsere Verantwortung gilt deshalb auch der Zukunft – und damit der Jugend.

Die Initiative will alle Kinder und Jugendlichen ansprechen. Ziel ist darum die Zusammenarbeit zwischen Kulturinstitutionen und Künstlern, Schulen und Kindergärten – weil man dort alle Kinder antrifft, auch außerhalb der kulturverwöhnten städtischen Zentren. Museen, Theater und Opernhäuser, Bibliotheken und Literatureinrichtungen, Orchester und Tanztheater, Musik- und Kunstschulen, aber auch einzelne Künstler: Sie alle sind gefragt, die Freude an Kunst und Kultur authentisch zu vermitteln.

Eines der Projekte dieser Initiative ist der Marktplatz Kultur und Schule, welcher dieses Jahr am 26. November in Stralsund, Anklam, Mestlin, Waren, Rostock und Schwerin stattfindet.
Der Kunst- und Kulturrat Vorpommern-Greifswald unterstützt dieses Projekt.

Die Webseite der Initiative: http://www.kinderzumolymp.de/
Der Marktplatz Kultur und Schule in MV: http://www.kulturstiftung.de/anbieten-suchen-finden-jetzt-im-norden/