Dez 062016
 

Liebe Mitglieder und Interessenten des Kunst- und Kulturrates Vorpommern-Greifswald e.V.,

der Kunst- und Kulturrat Vorpommern-Greifswald hat sich im Jahr 2013 gegründet, um die Kunst- und Kulturschaffenden zu stärken, um ihnen Sprachrohr zu sein und ihre Interessen durchzusetzen. Einiges haben wir in dieser Zeit erreicht, doch sehen wir uns an der Grenze unserer Ressourcen. Wir arbeiten im Ehrenamt, also neben all unseren Projekten, unserem Kampf um Existenzsicherung und familiären Aufgaben. Das zehrt an der Substanz und wir brauchen dringend Verstärkung und Unterstützung.

Wir haben erreicht, dass wir ab 2017 einen Sitz im Landeskulturrat erhalten und damit die Möglichkeit, auf die Kulturpolitik im Land Einfluss zu nehmen. Das ist eine große Chance, aber auch eine gewaltige Aufgabe. Neben der großen Kulturpolitik muss ja auch die Kommunikation zu und unter den Kulturschaffenden, die Zusammenarbeit mit Verwaltung und Politik im Landkreis sowie in den Gemeinden „funktionieren“.

Darüber hinaus möchten wir interessante Veranstaltungen organisieren, die uns zusammenbringen, informieren und weiterbilden. Das schaffen wir jedoch nur mit Eurer Hilfe: mit Euren Ideen, Eurem Wissen, Eurem Dazutun.

Deshalb möchten wir Euch aufrufen, zu unserer Mitgliederversammlung zu kommen.

Neben den Berichten soll es ausreichend Raum geben für Eure Ideen, Eure Vorschläge, wie Ihr Euch in unsere Arbeit einbringen könnt.

 Die Mitgliederversammlung wird am Freitag, dem 9. Dezember um 18 Uhr im Postel in Wolgast, Breite Straße 26, 17438 Wolgast stattfinden.

 Euer Kunst- und Kulturrat Vorpommern-Greifswald e.V.